Kindergärten stellen sich vor

Kindergärten St. Pankratius und St. Martin

Logo-Kita-St. MartinLogo-Kiga-St. Pankratius

Unsere Kindergärten St. Martin und St. Pankratius sind ein Teil der Katholischen
Pfarrgemeinde Schwalbach am Taunus. Ihr christlich, katholisches Leben ist eingebunden in die Gemeinde.

Unsere Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsarbeit begleitet das Kind ein Stück seines Weges. Sie ist in den christlichen Grundwerten und der katholischen Soziallehre verankert. Unsere Kindergärten gründen ihre Wurzeln in Gott und den Vorbildern der Heiligen.
Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an:

• Jesus, der die Kinder in die Mitte des Lebens gestellt hat
  • der Einmaligkeit und Würde des Kindes
  • einem ganzheitlichen Konzept, das motorische, emotionale, soziale und Erkenntnis fördernde Fähigkeiten des Kindes entwickelt
  • unserem Auftrag, Familien in ihrem Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsauftrag zu unterstützen und ergänzen.

Unser Kindergärten sind zentrale Räume für gemeinschaftliches, christliches Leben. Sie sind offen für Kinder aus allen Nationen, mit verschiedenen Kulturen und Religionen, und für Kinder ohne und mit körperlichen, geistigen, sozialen und psychischen Beeinträchtigungen. Mit Wert-schätzung, Würde und Anerkennung begegnen wir den Menschen, die zu uns kommen, und pflegen eine partnerschaftliche Kommunikation mit ihnen. Als Bildungsort ermöglichen wir den Kindern eigenes selbständiges Tun, begleiten ihre Selbstbildungsprozesse und fördern besonders ihr kreatives Spiel und ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit. Die Entwicklung des Sozialverhaltens und das religiöse Leben finden hier ebenso Raum und Zeit.

Profile der Kindergärten sind in den Rubriken stes rechts abrufbar. Mit einem Klick hier kommen Sie auf alle Blogeinträge zum Thema Kindergärten.

Die Familienbildungstätte Taunus ist eine Einrichtung der Diözese Limburg. Ihre Angebote richten sich an Mütter, Väter und andere Erziehungsberechtigte. Ziel ist die Stärkung der Erziehungsfähigkeit und die Begleitung der Familien in ihren unterschiedlichen Lebensphasen.

Wünschen Sie weitergehende Informationen nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.