Zukunft der Gemeinde - - Seite 7 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Gegen Fusion zur Großpfarrei

Der Pastoralausschuss des Pastoralen Raums Schwalbach-Eschborn hat folgende Mitteilung an die Presse gegeben und informiert über die Umfrage unter den Gemeindemitgliedern:

Die Bistumsleitung des Bistums Limburg plant wegen der sinkenden Zahl an Gläubigen, Priestern und finanziellen Mitteln umfangreiche Änderungen in der Pastoralstruktur des Bistums Limburg. Unter anderem ist vorgesehen, im Bezirk Main-Taunus die zurzeit bestehenden 8 Pastoralen Räume durch Zusammenlegungen zu 4 Pastoralen Räumen zusammenzuführen. Darüber hinaus sollen die dann gebildeten 4 Pastoralen Räume bis zum Jahr 2019 jeweils zu einer „Pfarrei neuen Typs" umgestaltet werden. Dies hätte zur Folge, dass eine solche Pfarrei zwischen 15 000 und 20.000 Mitglieder hätte.

Artikel verfasst: 08.09.2011, 16:17 Uhr

Gesprächsforum "Im Heute glauben"

Ein persönlicher Erlebnisbericht von Michael Molter

Für den 8. und 9. Juni hatte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Zollitsch zu einem überdiözesanen Gesprächsforum mit dem Thema „Im Heute glauben. Wo stehen wir?" nach Mannheim eingeladen. Die Diözesanversammlung hat mich als einen der 7 Vertreter des Bistums Limburg benannt. An dem Forum nahmen 300 Gläubige aus den Bistümern, Orden und geistlichen Gemeinschaften, aus Verbänden, aus dem Caritas-Bereich, dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken und der akademischen Theologie teil. Bei der Tagung sollte erarbeitet werden, aus welchen Quellen wir leben, worin wir Glaubensfreude finden, welche Stärken und Schwächen wir in unserer Kirche wahrnehmen und wo Erneuerung und Vertiefung ratsam sind. (Nähere Informationen sind unter www.dbk.de/themen/gespraechsprozess zu finden.)

Artikel verfasst: 11.07.2011, 14:25 Uhr

Strukturwandel - Stand der Dinge

Zur aktuellen Diskussion und zur Planung der neuen Pfarrstrukturen nimmt Pfarrer Alexander Brückmann wie folgt Stellung:

Bischof Tebartz-van Elst möchte unser Bistum angesichts zurückgehender Katholiken- und SeelsorgerInnen-Zahlen und damit verbundener weniger werdender Finanzmittel zukunftsfähig machen. Neben der Besinnung auf das, was dies für eine Gemeindeleben vor Ort (Pfarreien und Gemeinden „neuen Typs") bedeutet, geht es dabei auch um eine Veränderung der Pfarreienstruktur im ganzen Bistum, die Maß nimmt an einer errechneten Anzahl von 45 Pfarrern, die in 10 Jahren noch zur Verfügung stehen.

Artikel verfasst: 20.06.2011, 10:35 Uhr

Stellungnahme zu Strukturplänen

Der Pastoralausschuss hat am 19. Mai von Weihbischof Dr. Löhr erbetene Stellungnahme zur Strukturveränderung unseres Pastoralen Raumes verabschiedet und an den Bezirkssynodalrat weitergeleitet. Dort wird sie zusammen mit den Stellungnahmen aus den anderen Pastoralen Räumen des Bezirkes Main-Taunus am 15. Juni in einer Bezirksversammlung diskutiert (um 19.30 Uhr in Eschborn). Es handelt um vier Dokumente, die hier eingesehen werden können:

1. Stellungnahme zu den geplanten Stukturveränderungen
  2. Anlage Kommentierung Pfarreien der Zukunft
  3. Alternativvorschlag PA Schwalbach-Eschborn
  4. Anlage zum Alternativvorschlag PA Schwalbach Eschborn

Artikel verfasst: 21.05.2011, 21:08 Uhr

Zukunft der Kirche: Dialog fortsetzen

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, hat das Memorandum von Theologieprofessoren und -professorinnen zur Krise der katholischen Kirche als wichtigen Beitrag zum Dialogprozess zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland gewürdigt. Zu vielen Themen, die das Memorandum aufgreift, hat das ZdK bereits in den vergangenen Jahren Positionen erarbeitet und vorgestellt.

Für jeden, der das Memorandum der Theologieprofessoren und -professorinnen unterstützen möchte, besteht die Möglichkeit, dies in einer Unterschriftenliste auf der Internetseite http://kirche2011.de/ zum Ausdruck zu bringen. Das Gespräch über die Zukunft unserer Kirche und die Themen, die so viele Katholikinnen und Katholiken bewegen, muss auf allen Ebenen, zwischen der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken, auf der Ebene der Diözesen und Pfarreien, in Verbänden, Initiativen und Gruppen, ungeachtet unterschiedlicher und klärungsbedürftiger Positionen und in wechselseitigem Respekt weitergehen. Das Jahr 2011 wird ein Jahr wichtiger Weichenstellungen für die Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland.

Artikel verfasst: 17.02.2011, 22:02 Uhr

Zukunft der Gemeinde - Neue Dokumente

Angestoßen durch die rückläufige Entwicklung der Mitgliederzahlen und durch die ebenfalls weniger werdenden Seelsogerinnen und Seelsorger sind wir gefordert, über die künftige Gestalt unserer katholischen Kirche nachzudenken. In seiner Verantwortung für das Bistum Limburg hat Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst einen Prozess angestoßen, der den Titel "Bereitschaft zu Bewegung " trägt. Er selbst sieht die Zukunft des Bistums nach einem Umwandlungsprozess in der Schaffung von größeren Pfarreien, die die Verwaltung der jetzigen Gemeinden durch eine verminderte Anzahl von Pfarrern möglich machen soll. -

Sie finden offzielle Papiere und persönliche Stellungnahmen aufgelistet im Blog, die eine eigenen Beurteilung erleichtern können. Wenn Sie im Gemeindeblog die Rubrik "Zukunft der Gemeinde" oder in der Navigation rechts "Zukunft des Bistums und der Gemeinde" anklicken, erhalten Sie alle Artikel gesammelt. Es gibt viele neue Dokumente und Stellungnahmen.

Artikel verfasst: 21.12.2010, 21:33 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>