Zukunft der Gemeinde - - Seite 6 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Pfarrei neuen Typs - Überlegungen

Pfarrer Alexander Brückmann hatte Ende Februar 2012 seine Überlegungen zu den Konsequenzen der "Pfarreien neuen Typs" dargelegt, das in die bevorstehenden Visitationsgespräche mit dem Bischof einfließen wird. Hier das Diskussionspapier:

Die Pfarrei neuen Typs wird sich hauptsächlich als eine Einheit in Vielfalt mit veränderter synodaler Struktur erweisen (ein Pfarrgemeinderat und mehrere Ortausschüsse). Es wird sich zeigen, ob die Ortsgemeinden („Kirchorte") und die Gesamtpfarrei miteinander unter der Beachtung des Subsidiaritätsprinzips kooperieren können.

Artikel verfasst: 12.04.2013, 13:55 Uhr

Positionspapier zur Zukunft der Pfarrbüros

Im Zusammenhang mit den vom Bischof angestoßenen Überlegungen zur „Pfarrei neuen Typs" wird auch über das Pfarrbüro dieses neuen Pfarreientyps geredet. Schlagworte sind dabei neben anderen „Zentralisierung" und „Erreichbarkeit". Untergeordnete Stellen im Bistum und auf Bezirksebene sowie auch deren MitarbeiterInnen agieren dabei, als stünde es schon fest, wie sich das konkret in den Pfarreien des Bistums ausgestalten wird. Die Unsicherheit bei unseren MitarbeiterInnen ist entsprechend.

Artikel verfasst: 28.11.2012, 21:02 Uhr

Offener und ehrlicher Gesprächsprozess gefordert

Erklärung des Präsidiums der Diözesanversammlung zur Situation des Bistums Limburg (8. November 2012)

Das Bistum Limburg findet sich in letzter Zeit regelmäßig mit kritischen Berichterstattungen über den Bischof, die erweiterte Bistumsleitung und den Gesamtzustand des Bistums in den Medien. Mandatsträger auf Bistums-, Bezirks- und Pfarreiebene werden darauf angesprochen und zu Stellungnahmen aufgefordert. Das Präsidium der Diözesanversammlung betrachtet mit Sorge, in welcher Weise die Konflikte in den Medien - gerade auch im Internet - ausgetragen werden.

Artikel verfasst: 22.11.2012, 21:36 Uhr

Diskussionpapier zum kirchlichen Miteinander im Bistum

Seit Mitte September kursiert in den Medien das Diskussionspapier einer Priestergruppe zur Situation im Bistum Limburg. Es wurde schon im März verfasst, dem Bischof zur Kenntnis gegeben und mit ihm diskutiert. Mittlerweile gibt es eine offizielle Stellungnahme des Bistums, die laut Priestergruppe "falsche Behauptungen" enthält. Pfarrer Alexander Brückmann ist Erstunterzeichner dieses Diskussionspapiers und gehört dem "Hofheimer Kreis" an, der sich regelmäßig "in Sorge um das Wohl der Kirche in unserem Bistum" trifft. Damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, ist es mit Klick hier abrufbar.

Artikel verfasst: 01.10.2012, 17:48 Uhr

Erste Antwort auf Stellungnahme des Bezirkssynodalrats

Bezirksdekan Klaus Waldeck hat von Herrn Rick, Abteilungsleiter im Dez. Pastorale Dienste, eine erste Antwort auf die Stellungnahme des Bezirkssynodalrats (BSR) zur Neustrukturierung erhalten. Sie lautet:

„Die Antwort auf den Beschluss des BSR zum Vorschlag der Pastoralstruktur (und damit auch auf weitere Schreiben aus dem Bezirk in der Sache) erfolgt nicht zuerst schriftlich, sondern dadurch, dass der Herr Bischof am 7.12. in den Bezirk kommen wird und mit Pastoralkonferenz und BSR das Gespräch suchen will und in dieser Form Antwort gibt. Erst dann wird eine schriftliche niedergelegte Entscheidung zur Pastoralstruktur folgen. Daher können nähere Einzelheiten zur Zeit nicht gesagt werden.

Artikel verfasst: 31.10.2011, 21:32 Uhr

Neuordnung der Seelsorge: Bitte um zeitliche Verschiebung

Stellungnahme des Bezirkssynodalrats Main-Taunus zur Neuordnung der Seelsorge im Bezirk Main-Taunus vom 7. September 2011. Den Text können Sie hier herunterladen.

Artikel verfasst: 28.09.2011, 17:51 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>