Zukunft der Gemeinde - - Seite 4 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Pastoraler Raum mit Bad Soden ab 2016

Weihbischof Löhr hat einen Vorschlag zur künftigen Bezirksstruktur gemacht. Den können Sie hier herunterladen. Pfr. Alexander Brückmann nimmt dazu Stellung.

"Die Bistumsleitung möchte nach der kommenden Pfarrgemeinderatswahl zum 1. Januar 2016 – sofern noch nicht geschehen - überall die neuen Pastoralen Räume errichten. In unserem Fall wird dies ein Pastoraler Raum bestehend aus den vier Pfarreien Bad Soden-Sulzbach, Schwalbach, Eschborn und Niederhöchstadt sein.

Artikel verfasst: 01.09.2015, 15:34 Uhr

Was uns wichtig ist im Bistum Limburg

Pfarrer Alexander Brückmann hat den Pfarrgemeinderäten zum Beginn der Fastenzeit einen Text zukommen lassen, der zum Nachdenken anregen und ermuntern soll, miteinander über wichtige Voraussetzungen unseres kirchlichen Handelns in Gespräch zu kommen. Die aufgelisteten Themen dienten bereits zur Reflexion im Diözesansynodalrat. Das Nachdenken, das dort begonnen hat, solle aber nicht allein der Diözesanebene vorbehalten bleiben. Allen in Bistum könne es gut tun, die „alten“ Überzeugungen wieder neu in Erinnerung zu rufen. Die Umstände der „Affäre Tebartz-van Elst“ hätten gezeigt, dass man in solch schwierigen Zeiten besser überleben könne, wenn man sich seiner Sache sicher sei. Pfarrer Brückmann hofft, dass die Fragen eine Hilfe sind zur persönlichen Reflexion sind und ist gern bereit, mit denen, die wollen, auch hier bei uns die Themen zu erörtern. Das Dokument gibt es hier.

Artikel verfasst: 19.02.2015, 14:46 Uhr

Pfarrei neuen Typs unausweichlich?

Die Entscheidung von Bischof Tebartz-van Elst, dass alle Pastoralen Räume zu Pfarreien neuen Typs werden müssen, wird in diesen Wochen in unserem Bistum nochmals diskutiert. Der Bischof hatte es vor seiner Entscheidung unterlassen, die dazu erforderliche Beratung einzuholen, weshalb die rechtliche Gültigkeit der Entscheidung angezweifelt werden kann. Pfarrer Alexander Brückmann hat dazu eine Stellungsnahme verfasst und plädiert darin für ein Nebeneinander von Pastoralen Räumen und Pfarreien neuen Typs. Das Plädoyer ist hier abrufbar.

Artikel verfasst: 12.09.2014, 15:06 Uhr

Hofheimer Kreis: "Mutige Schritte in die Zukunft"

Der Hofheimer Kreis, eine Gruppe kritischen Priester, zu der auch unser Pfarrer Brückmann gehört, hat sich nach dem Ausscheiden von Tebartz-van-Elst aus dem Bischofsamt wieder zur Wort gemeldet und ein Papier unter dem Titel "Gerechtigkeit und Barmherzigkeit verfasst. Darin plädieren die Priester für "mutige Schritte in die Zukunft unseres Bistums" und fordern, dass "falsche und widerrechtliche Entscheidungen" zurückgenommen bzw. korrigiert werden. Diese werden am Ende des Schreibens aufgeführt. Außerdem plädieren sie für die Einberufung einer Diözesansynode, um eine Neuausrichtung des Bistums voranzutreiben. Das Dokument ist hier abrufbar.

Artikel verfasst: 24.04.2014, 19:06 Uhr

Erklärung der Diözesanversammlung zur aktuellen Situation im Bistum Limburg

Die Erklärung der Diözesanversammlung zur aktuellen Situation im Bistum Limburg:

Artikel verfasst: 26.11.2013, 09:56 Uhr

III. Außerordentliche Vollversammlung

III. Außerordentliche Vollversammlung zum Thema "Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Kontext der Evangelisierung"

In dem nachfolgenden Dokument finden Sie eine vorbereitende Einführung zum angesetzten Thema der III. Außerordentlichen Vollversammlung:

Artikel verfasst: 19.11.2013, 10:52 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>