Jugend - - Seite 5 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Einladung zum Ministrantentag

Wie jedes Jahr findet auch 2016 für unsere Ministranten eine Aktion als Dankeschön für ihren treuen Dienst als Messdiener in den Gottesdiensten statt.

Daher sind alle Ministranten am Freitag nach den Ferien, dem 02.09.16 herzlichst eingeladen, einen Nachmittag mit vielen unterschiedlichen Spielen und kleinen Wettkämpfen im Gemeindezentrum Sankt Pankratius zu verbringen - bei hoffentlich gutem Wetter und mit viel Spaß!

Um den Tag abzurunden, wird gegen Abend gegrillt. Durch die vielen mitgebrachten Salate und Nachtische der Eltern, sowie das von der Gemeinde gesponserte Grillfleisch wird es ein leckeres Buffet geben.

Die Ministrantenleitung

Artikel verfasst: 27.08.2016, 20:56 Uhr

Wer möchte gerne Ministrant werden?

Liebe Kinder,

ihr kennt aus den Gottesdiensten bestimmt schon die Ministranten, die meist im Gewand am Altar stehen.

Ihr habt nun die Chance, auch Messdiener zu werden, egal wie alt ihr seid. Dafür müsstet ihr für ein paar Wochen sonntags nach dem Gottesdienst ein wenig Zeit haben, damit wir euch den Dienst zeigen können. Dazu gehört beispielweise der Ein- und Auszug, die Kollekten einzusammeln oder auch die Gaben zum Altar zu bringen und vieles mehr. Es sind also viele wichtige Aufgaben, die die Ministranten erledigen müssen, sodass sie gar nicht mehr aus dem Gottesdienst wegzudenken sind.

Falls ihr Interesse daran habt, zu einem ersten Treffen zu kommen, könnt ihr am 26.06.16 nach dem Sonntagsgottesdienst in die Kirche kommen. Dieses Treffen ist für erste Informationen gedacht und völlig unverbindlich. Aber auch jeden nachfolgenden Sonntag könnt ihr gerne dazukommen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust hättet, auch Messdiener zu werden und zum ersten Treffen kommen würdet. Bei Fragen könnt ihr uns gerne eine Email schreiben (minis@katholisch-schwalbach.de)

Viele Grüße von der Ministrantenleitung

Artikel verfasst: 19.06.2016, 22:13 Uhr

Fastaktion "Aus-Zeit"

16-03-03_Fastenaktion

Fasten ist „in“. Mehr als die Hälfte der Deutschen findet Fastenzeiten gut. Dabei geht es längst nicht mehr nur um den Verzicht auf Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten. Gerade in den letzten Jahren haben sich ganz neue kreative Formen des Fastens entwickelt. CO2-Fasten, Schimpfwörter-Fasten oder Handy-Fasten – die Palette ist groß. Auf etwas verzichten heißt nicht, besonders hart gegen sich vorzugehen, sondern etwas in Bewegung zu bringen. Liebgewordene Gewohnheiten durchbrechen, den eigenen Alltag kritisch unter die Lupe nehmen, Neues ausprobieren – fasten tut gut.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 03.03.2016, 22:05 Uhr

Festliche Kleidung für kleines Geld

Wieder ein großer Erfolg, verbunden mich reichlich neuen Besitzern, war der letzten Kommunion- und Konfirmationsbasar am vergangenen Freitag, 12. Februar 2016.

Kaum das um 17 Uhr sich die Türen zum Gemeindehaus St. Pankratius öffneten, zog auch schon eine Masse von Interessierten Käufern herein. Dank vieler Helfer konnten die weißen Kleider und festlichen Anzüge unter freundlicher Beratung sauber vor dem Spiegel probiert werden. Auch wenn in anderen Gemeinden Kutten getragen werden, ziehen viele etwas Festliches drunter. Deshalb ist gerade in solchen Fällen der Basar eine perfekte Erfindung: Festliche Kleidung für kleines Geld!

Viele die etwas suchten, wurden fündig. Große Nachfrage herrschte wie immer bei kleineren Größen und Konfirmationsanzügen, die natürlich ebenso für den Abschlussball oder für die Tanzschule Abnehmer fanden.

Der Umsatzerlös aus dem Basar von 150 € geht der Jugendarbeit von St. Pankratius zu.

Martina Edel

Artikel verfasst: 15.02.2016, 16:12 Uhr

Kinderfassenacht: Gespielt, getanzt und gelacht

16-02-04_Kinderfasching

Am Donnerstagnachmittag feierten die Kinder Fassenacht.
Allen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Wir haben viel gespielt, getanzt und gelacht auf unsrer Fete
und starteten so manche Rakete.
Die Stimmung, die war wunderbar.
Alle freuen sich schon auf’s nächste Jahr.

Beate Junghenn

Artikel verfasst: 07.02.2016, 13:35 Uhr

Es geht gut weiter!

Meist sieht man nicht viel davon, aber es ist gut, dass es ihn gibt, den begleitenden Wortgottesdienst für Grundschulkinder. An fast jedem Sonntag (mit Ausnahme der Schulferien und wenn wir Familiengottesdienst feiern), wenn um 9.45 Uhr die Messe beginnt, sind die Kinder erst mal in die Messdienersakristei eingeladen, um dort zusammen einen altersgemäßen und verständlichen Wortgottesdienst zu feiern: Gemeinschaft erleben, Gottes Wort hören, kindgerechte Zugänge dazu finden, Fragen stellen und verständliche Antworten bekommen, auch mal was basteln, singen und das Feiern nicht zu kurz kommen lassen, bevor die Kinder dann zur Eucharistiefeier in die Kirche kommen. Ein schönes regelmäßiges Angebot, das durch ein engagiertes Team möglich wird.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 04.02.2016, 21:31 Uhr

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >>