Seite 76 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Fahrräder heiß begehrt

Am ersten frühlingshaften Samstag, 28. März 2015, fand der zweite Basar „Alles was rollt“ von Anhänger bis Ziehauto (A bis Z) statt. Obwohl es an diesem Tage eine Konkurrenzveranstaltung des ADFC auf dem Marktplatz gab, waren besonders die Fahrräder aller Altersklassen heiß begehrt und ruck zuck ausverkauft. Die Kaufinteressenten standen schon weit vor der Zeit an, um ihren Favoriten zu ergattern. Laufräder, Bollerwagen, Buggys, Elektroscooter und vieles andere mehr fand reißende Abnehmer. Das Kindergartenteam hätte sich mehr Kundschaft am Kuchenbuffetstand gewünscht, war aber alles in allem sehr zufrieden mit dem Umsatz. Der Erlös ist für Anschaffungen im Kindergarten beziehungsweise für die Jugendarbeit bestimmt.

Martina Edel

Artikel verfasst: 14.04.2015, 14:02 Uhr

Frauengruppe: Was die Welt im Innersten zusammenhält

In einer Veranstaltung der Frauengruppe St. Martin ging es am Donnerstag, den 9. 4. 2015, um die Elemente. Wilfried Hofmann hielt einen Vortrag über die Frage: Woraus besteht die Welt?

Einleitend freute sich Frau Comes, die diese Gruppe seit ihrer Gründung vor 30 Jahren leitet, sehr über das rege Interesse, das dieses schwierige Thema gefunden hatte, wo doch normalerweise literarische oder musische Themen im Vordergrund stehen.

Der Vortragende führte durch die geschichtliche Entwicklung des naturwissenschaftlichen Wissens und betonte, dass schon den Griechen vor über zwei Jahrtausenden das Atom als kleinster Teil der Materie bekannt war. Über die Wiederentdeckung ihres Wissens seit der Zeit der Kreuzzüge (über die islamischen Gelehrten der damaligen Zeit) und die Allchemie, die Suche nach der Goldherstellung des Goldes, kam man dann den Elementen näher auf die Spur.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 12.04.2015, 18:24 Uhr

Das Kreuz - Fastenzeit und Ostern in der KiTa St. Martin

15-04_OsternBeginnend mit einer sonderbaren Verwandlung an Aschermittwoch erlebten die Kinder auch dieses Jahr in der Vorbereitung auf Ostern wieder viele Morgenkreise. Die Kinder erfuhren in einzelnen Schritten, wie Leben, Licht und Dunkel, Stein und Ackerboden, was alles mit der Schöpfung und mit dem Erwarten von Ostern und dem Erwachen von Gottes Schöpfung zu tun hat. Beim großen gemeinsamen Palmensonntagsgang mit allen Krippen- und Kindergartenkindern zum Viergötterstein konnte jeder nachspüren, wie es sich anfühlt mit Jubelrufen begrüßt zu werden. Bei der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag begegneten sich Kinder, Eltern und Erzieher auf dem Weg Jesu bis zu seinem Kreuz. Unser Weg endete an dem in vielen Schritten selbstgestalteten Kreuz der Erzieherinnen.

• Wir sammeln totes Naturmaterial und legen unser Kreuz.
  • Jeder erzählt von seinen Lichtblicken und wir lassen sie in Kerzen erstrahlen.
  • Wir teilen das Kreuz mit Kindern und Eltern.
  • Wir feiern Ostern am Kreuz.

Im einzelnen Schritt teilt jede Erzieherin ihre Gedanken mit dem Team. Die Empfindungen von Ostern und unser persönlicher Glauben lasse unser Kreuz strahlen. Höhepunkt der Osterzeit ist Feier der Auferstehung der Erzieher mit den Kindern mit der Erfahrung, dass Jesus nicht nur mit der Osterkerze Licht in die Welt bringt.

Cornelia Blasius

Artikel verfasst: 11.04.2015, 19:12 Uhr

Vortrag zur Bibelforschung: Ein Land - viele Herren

Am Dienstag, 14.4. 2015, findet im Rahmen der Bildungsarbeit der Katholischen Pfarrgemeinde Schwalbach, im Gemeindehaus, Taunusstr. 13, Schwalbach, um 19.30 Uhr der Vortrag des Bibelforschers Dr. Sven Lichtenecker: „Ein Land – viele Herren. Geschichte und Religion in Palästina von Herodes dem Großen bis zu den Kreuzzügen“ statt. Der Vortrag befasst sich mit der Zeit zwischen Herodes dem Großen und den Kreuzrittern, einem relativ unbekannten Zeitraum der jüdisch-palästinensischen Geschichte und steht im Zusammenhang mit der Gemeindefahrt nach Israel und Palästina im kommenden Oktober, ist aber offen für alle Interessierte an diesem Thema.
Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Gemeindemitglieder dazu begrüßen könnten.

Wolfgang Küper

Artikel verfasst: 04.04.2015, 17:07 Uhr

Frauenfrühstück: Was bin ich?

"Was bin ich - lila oder weiß-gelb?" Unter diesem Motto findet am 25. April von 9.30 bis 12 Uhr in Kelkheim-Fischbach das ökumenisches Frauenfrühstück 2015 statt, das von der Katholischen Erwachsenenbildung Main-Taunus mitveranstaltet wird. Einen Flyer mit den Anmeldedaten können Sie hier herunterladen.

Artikel verfasst: 27.03.2015, 17:01 Uhr

Bunt und lebendig - Einladung zum KinderBibelTag

15-04-16_KinderbibeltagKinder zwischen vier und zwölf Jahren aus den drei Gemeinden des Pastoralen Raums Schwalbach-Eschborn sind am Samstag 18. April 2015, von 10:30 bis 14 Uhr zum KinderBibelTag in das Gemeindezentrum Christ-König, Hauptstraße 52, Eschborn, eingeladen.

Wir wollen die Bibel nicht nur hören, sondern eine biblische Geschichte anschließend als bunte, frohe Botschaft an die Wand (!) des Gottesdienstsaales malen – eine einmalige Chance, die sich so schnell nicht wieder bietet!

Wir beginnen um 10.30 Uhr, es wird für die Mittagspause ein Imbiss vorbereitet, und um 13.30 Uhr sind auch die Eltern eingeladen, das Werk zu bestaunen und mit uns eine Andacht zu feiern. Um 14.00 Uhr ist der KinderBibelTag zu Ende – und wir alle hoffentlich rundum zufrieden.

So ein Tag braucht Vorbereitung: bitte melden Sie Ihr/e Kind/er bis zum13. April an - bei g.vonmelle@bistum-limburg.de oder telefonisch unter 06173-9988933 (mit TAB).

Die Kinder brauchen nichts mitbringen – außer Klamotten und Schuhen, die Farbklekse abkönnen.

Gaby von Melle und Team

Artikel verfasst: 24.03.2015, 15:30 Uhr