Seite 65 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Frauengruppe: Vortrag zu Barcelona

Am Donnerstag, dem 4.2. 2016, um 19.30 Uhr hält Wolfgang Küper im Gemeindehaus St. Martin, im Rahmen des Jahresprogramms der Frauengruppe St. Martin einen Vortrag zu „Barcelona – eine europäische Metropole zwischen Vergangenheit und Moderne“. Der Vortragende hat in den letzten zehn Jahren Barcelona mehrfach besucht und berichtet über seine Eindrücke von einer lebendigen Stadt, die erhebliche Wandlungen im Übergang von Tradition zur Moderne erlebt hat. Dabei werden besonders auch kirchliche Bauwerke beleuchtet, wie die noch im Bau befindliche „Sagrada Familia“ und Fragen um die aktuelle Unabhängigkeitsdebatte erörtert. (Gäste, auch Männer, sind willkommen.)

Artikel verfasst: 24.01.2016, 11:47 Uhr

PGR: Ausschüsse neu beauftragt

Der Pfarrgemeinderat hat auf seiner Sitzung am 15. Januar (vor seiner Klausurtagung im Exerzitienhaus Hofheim, auf der das Programm für die nächsten vier Jahre diskutiert wurde) mit der Neubeauftragung der Leitung von Ausschüssen und der bevorstehenden Neuwahl des Verwaltungsrates am 23. März befasst. Bei den Wahrnehmungen wurden vor allem der gelungene Weihnachtsgottesdienst am Heiligabend und die Feier danach im Pfarrsaal hervorgehoben. Neubeauftragt wurden die Leitung für folgende Ausschüsse: Ökumene - Rosi Langendorf, Eine Welt - Sabine Bachner-Kronenberg, Bildung- Margot Comes, Liturgie - Christina Engelmann, Caritas - Wanda Winter sowie vorbehaltlich ihrer Zustimmung Frau Juliane Kamphus für Partner der Weltkirche. Die Neubeauftragten wurden zudem als Berater ohne Stimmrecht in den PGR gewählt. Weitere Berater sollen zu einem späteren Zeitpunkt ernannt werden. Frau Jene-Degott hält zukünftig den Kontakt vom PGR zu den Kindergärten. Das Protokoll ist mit Klick hier abrufbar.

Artikel verfasst: 22.01.2016, 20:28 Uhr

Fasching: Noch Restkarten zu erhalten

Für die Faschingssitzung am 29. Januar sind noch Restkarten zu haben. Sie können während der normalen Öffnungszeiten im Pfarrbürfo erworben werden.

Claudia Loewe

Artikel verfasst: 14.01.2016, 15:03 Uhr

Herausforderungen - Pfarrchronik 2015

Wie üblich hat Pfarrer Alexander Brückmann eine Pfarrchronik für die drei Gemeinden des Pastoralen Raums Schwalbach-Eschborn verfasst. Darin geht er vor allem auf die Herausforderungen durch die Flüchtlingskrise ein, hebt aber besonders die große Hilfsbereitschaft der Gemeinden und das ehrenamtliche Engagement als Hoffnungszeichen hervor. Weiterhin gibt er Informationen zu Bauprojekten, zu personellen Veränderungen und der Statistik für 2015. Die Chronik lässt sich hier herunterladen.

Artikel verfasst: 04.01.2016, 09:15 Uhr

Heiliger Abend im Gemeindehaus

15_12_27_Weihnachten_mit_Krippe

Auch in diesem Jahr gab es wieder das Angebot, den Heiligen Abend gemeinsam im Gemeindehaus zu verbringen.
Nach der Christmette feierten 30 Gäste und das Vorbereitungsteam im Gemeindesaal von St. Pankratius gemeinsam Weihnachten. Im festlich geschmückten Saal wurde fröhlich gegessen und getrunken. Alte Weihnachtslieder wurden gesungen und eine Geschichte von 1951 weckte bei vielen die Erinnerung an Kindheit und Jugend. Zum Abschied bekam jeder Gast ein kleines Geschenk.

Gerhard Frey

Artikel verfasst: 28.12.2015, 01:07 Uhr

Zum Glück - Die Tour 2015

15_12_17_Glück_Fotos

Wann warst du zuletzt glücklich?
Was wäre dein größtes Glück?
Was macht die Menschen glücklich?
Sind Christen glücklichere Menschen?

Die Kath. Fachstelle für Jugendarbeit Taunus war mit ihrer Großaktion zu Gast in unserer Pfarrkirche St. Pankratius in Schwalbach und bot Schüler/-innen, Ministrant/-innen, Gruppenleiter/-innen und allen Interessierten, die Chance zu Glücksjägern zu werden. Ein Kirchenraumprojekt mit vielen ansprechenden Stationen lud dazu ein, dem Glück auf die Spur zu kommen!

Was gab es zu entdecken?

Im umgestalteten Kirchenraum, war an vielen Stationen Mitarbeit und Kreativität angesagt. Da konnten mit Henna Glückssymbole auf die Haut tätowiert, in Zinn gegossen oder mit dem Gravurstift auf ein Teelichtglas aufgebracht werden. Am Marktstand der Gefühle ertasten die Besucher Wolle und Moos, riechen an Apfelsinenschalen und Zimt. Über die Kopfhörer kommen Kinderlachen, Meeresrauschen und das Krähen von Hähnen und erinnern vielleicht manch einen an glückliche Momente. Ein Renner war die Fotosession: Das Foto samt originellem Hintergrund wurde mit einer entsprechenden App bearbeitet und zum Mitnehmen an den Drucker gesandt.

Den gesamten Artikel lesen »

Artikel verfasst: 17.12.2015, 23:04 Uhr

<< 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 >>