Seite 57 Gemeinde Blog Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts

Gemeindefahrt nach Griechenland geplant

16-10-16_Olympia

Olympia: Eingang zum Stadion

Nach den Gemeindefahrten der letzten Jahre von St. Pankratius bzw. des Pastoralen Raumes nach Bulgarien, Armenien und Israel gibt es nun einen neuen Plan für eine Fahrt im nächsten Jahr. Nach den mehr kirchlich bestimmten Fahrten der letzten Jahre soll es nun in das klassische Griechenland gehen. Der Plan dazu stammt von Herrn Dr. Mink aus St. Nikolaus in Niederhöchstadt, der beruflich in Griechenland tätig war und über entsprechende eigene Kontakt im Lande verfügt. Er hat letztes Jahr im Rahmen des Fördervereins Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus Niederhöchstadt eine Griechenland-Reise angeboten, die aber nicht stattfinden konnte. Wir wollen sie nunmehr noch einmal anbieten zur Durchführung im Oktober nächsten Jahres und hoffen auf entsprechendes Interesse in unserem Pastoralen Raum.

Artikel verfasst: 16.10.2016, 21:37 Uhr

Anton Brucker - bescheiden und zukunftsweisend

„Schon seit Urzeiten kommt er aus Limburg“, wie die Bildungsbeauftragte der Katholischen Kirchengemeinde Schwalbach, Frau Margot Comes, zur Begrüßung sagte: der Musikpädagoge Reinhold Schmitt. Am 13.Oktober2016 beeindruckte er wieder einmal im Rahmen der Bildungsarbeit der Pfarrei die Zuhörer und Zuhörerinnen, diesmal mit einem Vortrag mit Musikbeispielen und Bildern über den großen österreichischen Komponisten und Orgelspieler Anton Bruckner.

Artikel verfasst: 16.10.2016, 21:21 Uhr

Franziskus – der Papst vom anderen Ende der Welt

Das diesjährige Zeitfenster der Bildungsarbeit der Katholischen Kirchengemeinde Schwalbach steht unter dem Leitwort der „Barmherzigkeit“, unter das Papst Franziskus das diesjährige „Jahr der Barmherzigkeit“ gestellt hat. So war der Wiesbadener Theologe Roland Büskens vom Katholischen Bildungswerk Wiesbaden am Dienstag, 11. Oktober, in das neue Gemeindehaus Sankt Martin geladen, um den Menschen, der dieses Jahr ausgerufen hat, und sein theologisches Denken vorzustellen.

Diese Vorstellung begann mit einem längeren Zitat aus einem Gespräch des damaligen Erzbischofs Jorge Mario Bergoglio von Buenes Aires mit einem jüdischen Rabbi über Armut und soziale Gerechtigkeit, das in dem Satz zusammenzufassen ist: „Die Armen sind der Schatz der Kirche“.

Artikel verfasst: 13.10.2016, 14:42 Uhr

Ministranten Sieger im Kerb-Wettkampf

16-10-02_Kerb02

„Schee war’s“. Das haben am Sonntagabend viele der Kirchweihbesucher gesagt und sind vergnügt, und teilweise gut mit Tombola-Gewinnen bepackt, nach Hause gegangen. Wir haben am Erntedank-Sonntag, 2. Oktober, 2016 ein gelungenes Kirchweihfest gefeiert.

Gleich nach dem Gottesdienst kamen die ersten Besucher zum Kirchweih-Wettkampf, den in diesem Jahr die Ministranten der Pfarrgemeinde gewonnen haben. Am Nachmittagsprogramm mitgewirkt haben die Kindertagesstätte St. Martin, mit getanzten Kinderliedern, die Familie Scherer mit einer musikalischen Weltreise als Playback-Show für Handpuppen, die Showtanzgruppen des Tanzsportclubs Schwalbach, die Musikgruppe der Pfarrgemeinde und die Country Band „Sweet home Country“ des Country- und Westernclubs Sulzbach. Alle bekamen für ihre Beiträge viel Applaus.

Artikel verfasst: 05.10.2016, 20:34 Uhr

Projekte 2017: Das hat der Verwaltungsrat vor

Auf seiner Sitzung am 5. September 2016 wurde dem Pfarrgemeinderat das Programm des neuen Verwaltungsrats mit den Projekten für 2017 vorgestellt. Unter anderem stehen diverse Reparaturarbeiten in den Kindergärten an. Außerdem ging es um die gemeinsamen Aktivitäten mit den evangelischen Gemeinden zum Lutherjahr 2017. Das Prokoll der Sitzung lässt sich hier herunterladen.

Artikel verfasst: 04.10.2016, 12:41 Uhr

So sehen Bibelentdecker aus!

16-09-11_Bibelentdecker

Es ist Sonntagnachmittag, 11. September, die Sonne steht am Himmel – wir hatten zur Bibelrallye für Familien eingeladen. Acht Familien sind nach Niederhöchstadt gekommen und haben Leben in den Pfarrsaal gebracht. Zwölf Stationen für Groß und Klein rund um die Bibel, erdacht von Anja Martin, Doris Roth und Gaby v. Melle, waren aufgebaut. Es kam nicht auf Wissen, Geschwindigkeit oder irgendeine Leistung an, sondern alle waren eingeladen, mit Freude und mit allen Sinnen in die Welt der Bibel einzutauchen. Mal spielerisch, mal informativ – jedenfalls nie langweilig. Die Stationen wurden von Stephan Henrich und Messdienern aus St. Nikolaus sowie zwei jungen Jugendlichen aus Eschborn gut gelaunt und engagiert betreut.

Artikel verfasst: 13.09.2016, 11:45 Uhr

<< 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 >>