Synodaler Weg: PGR schreibt an den Bischof

Der Synodale Weg nimmt Fahrt auf und mit den aktuellen Ergebnissen und Beschlüssen aus der Vollversammlung hat am 14.02.22 der Pfarrgemeinderat in seiner Sitzung beschlossen, BischofGeorgBätzing in einem offenen Brief anzuschreiben.

Die Ansicht der Delegierten, dass für die Zukunft unserer Kirche in Deutschland die jetzt angestoßenenenReformen unerlässlich sind, wird vomPGR voll unterstützt. Der PGR dankt dem Bischoffür seinen Einsatz zur Modernisierung unserer Kirche und möchte den Bischofermutigen, auf diesem jetzt eingeschlagenen Weg mutig weiterzugehen und möglichst bald die Grundordnung im Bistum zu ändern:

Sehr geehrter Herr Bischof,

Wir sind der Ansicht, dass diese Beschlüsse für die Zukunftsfähigkeit unserer Kirche essenziell sind und möchten Sie ermutigen, auf diesem jetzt eingeschlagenen Weg mutig weiter zu gehen. Der Pfarrgemeinderat der katholischen Gemeinde Schwalbach verfolgt mit großem Interesse den Fortgang des Synodalen Weges und freut sich sehr über die Beschlüsse der letzten Vollversammlung. Wir sind der Ansicht, dass diese Beschlüsse für die Zukunftsfähigkeit unserer Kirche essenziell sind und möchten Sie ermutigen, auf diesem jetzt eingeschlagenen Weg mutig weiter zu gehen.

Insbesondere begrüßen wir, dass Sie zukünftig Entscheidungen für unsere Kirche (vielleicht zunächst nur für unser Bistum) in einer für unsere Zeit angemessenen demokratischeren Weise gemeinsam mit den Laien treffen wollen. Gerne sind wir bereit, in diesem Sinne Verantwortung für unsere Kirche vor Ort mit wahrzunehmen. Auch Ihre Haltung gegenüber queeren Mitchrist*innen, wie Sie sie in der Fernsehsendung mit Anne Will geäußert haben, unterstützen wir ausdrücklich. Wir möchten Sie ermutigen, möglichst bald die Grundordnung für unser Bistum diesbezüglich zu ändern. Uns ist bewusst, dass viele beim Synodalen Weg erörterte Themen im Rahmen der Weltkirche und wohl auch bei Mitchristen in unserem Bistum auf Widerstand stoßen. Trotzdem teilen wir mit den Delegierten die Ansicht, dass für die Zukunft unserer Kirche in Deutschland die jetzt angestoßenen Reformen unerlässlich sind.

Wir danken Ihnen für Ihren Einsatz zur Modernisierung unserer Kirche und wünschen Ihnen bei dem weiteren Fortschreiten auf diesem Weg von Herzen Gottes Segen und die Begleitung des Heiligen Geistes.

Mit den besten Grüßen,

Ihre katholische Pfarrgemeinde Schwalbach