Gemeindefahrt: Auf den Spuren Jesu

Wir kamen über die Golanhöhen bis in die Nähe der syrischen Grenze und an die Quellen des Jordans durch Banyas, die alte Hauptstadt eines der Söhne von Herodes dem Großen, Caesarea Philippi, und Dan bzw. dem alttestamentlichen Lajisch, wo schon Abraham durch eines der Stadttore geschritten sein soll. Wir machten eine abendlich-nächtliche Stadtbesichtigung von Jerusalem mit kurzen Spaziergängen und standen noch kurz vor 23 Uhr an der Klagemauer. Wir saßen noch abends in Jerusalem in einem alten Gemüsemarkt zwischen der israelischen Jugend beim Bier. Und wir konnten auch ungehindert über den Tempelberg laufen. Wir wanderten zwischen den Anhöhen israelischer Siedlungen in der palästinensischen Westbank zu einer Begegnung mit einem palästinensischen Grundbesitzer, der seit Jahren um seine Eigentumsrechte kämpft. Wir konnten uns überall frei bewegen und hatten nirgendwo Angst vor einer besonderen Bedrohung.

Eine einmalige, eindrucksvolle und unvergessliche Reise, wo wirklich alles irgendwie klappte und wie am Schnürchen ablief. Eine Reise, bei der wir auch noch das gewaltige Naturschauspiel des aus den Bergen der Wüste von Judäa in Richtung Totes Meer herabdonnernden Wassers erleben durften und am Ende an einer Stelle in der judäischen Wüste, an der vor fast 2 000 Jahren Jesus vorbeigekommen sein muss, auf das Georgs-Kloster im Wadi Kelt herabblicken konnten.

Wir konnten am Schluss nur Gott von Herzen für seinen Schutz danken und unseren kompetenten und engagierten einheimischen Reiseführern und unserm Busfahrer. Wir konnten uns bei einander für unsere große Disziplin und Kameradschaft bedanken und bei den beiden Verantwortlichen der Reise: Diakon Klemens Kurnoth vor allem für seine geistliche Begleitung bei den Gottesdiensten und Besinnungen und Wolfgang Küper für die gesamte reibungslose Organisation. Wir konnten uns aber auch bedanken bei den vielen Menschen aus unterschiedlichsten Nationen, mit denen wir zusammengetroffen sind. Insgesamt also auch eine Reise mit deutlichen Zeichen nicht nur für das Zusammenwachsen des Pastoralen Raumes, sondern für die weltumspannende Bedeutung unserer Kirche.

15-10-Israel2

Artikel verfasst: 30.10.2015, 15:13 Uhr