30 Jahre Frauengruppe St. Martin

Anfangs kamen nicht allzu viele Frauen zu den monatlichen Treffen der neuen Frauengruppe. Von Anfang an als Einrichtung der Erwachsenenbildung verstanden, gab es bei den Treffen mehr und mehr interessante Vorträge über Alltagsfragen, Religion, Geschichte, Politik und Wirtschaft bis hin zur Medizin, aber auch informellere Treffen in der Adventszeit oder zu Jahresbeginn.

Im Laufe der Zeit nahmen dann bis zu 40 Frauen an den Treffen teil. Mittlerweile werden es – auch aus Gründen des zunehmenden Alters der Teilnehmerinnen - langsam weniger, und es fehlt etwas an jüngeren Frauen. Recht bald kamen auch Frauen aus der evangelischen Limesgemeinde dazu. Und selbst Frauen, die anderen Religionen angehören, sind willkommen. Und neuerdings werden auch Männer als Gäste zu den Veranstaltungen zugelassen, „wenn sie sich anständig benehmen“, wie Margot Comes dazu lächelnd kommentiert.

Als Vortragende waren Männer, sowohl aus der Gemeinde als auch darüber hinaus, sowieso schon immer willkommen. So wie vor allem der kürzlich verstorbene Prof. Franz Josef Comes, der seine Frau immer, wie auch bei ihren sonstigen Tätigkeiten in der Gemeinde oder im Arbeitskreis Städtepartnerschaft Schwalbach-Avrillé, tatkräftig unterstützt hat und in den letzten Jahren ständig im Programm vertreten war. Gern gesehene häufigere Vortragende in den letzten 15 Jahren waren Frau Dr. Werner und Herr Ames sowie Herr W. Hofmann und der in Schwalbach lebende Börsenspezialist Dr. Bernhard Jünemann, auch gelegentlich Pfarrer Kändler oder der Stadtarchivar von Schwalbach, Dieter Farnung.

Neben dem „Adventlichen Beisammensein“ sind die aktive Beteiligung der Frauengruppe beim ökumenischen Weltgebetstag der Frauen oder der Auftritt von „Lilos Puppenbühne“ unverzichtbarer Bestandteil des Jahresprogramms. Bis zum Jahre 2013 gab es außerdem jährlich einen gemeinsamen Ausflug der Gruppe, der sich allmählich zum „Gemeindeausflug" entwickelte.

Frauen finden sich zum zwanglosen Gespräch zusammen - das war die Anfangsidee 1985. Wenn im Laufe der Zeit dann die Treffen durchweg unter konkrete Themen gestellt wurden, so kam auch das gemütliche Miteinander nicht zu kurz. Oft schließen sich an die Vorträge noch interessante Diskussionen an. Vor und nach den Vorträgen werden Neuigkeiten über Familie, Gesundheit und Reisen ausgetauscht.

So trifft sich die Frauengruppe St. Martin weiter regelmäßig an jedem 1. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im neuen Gemeindezentrum St. Martin. Und alle hoffen, dass Margot Comes noch lange mit ihrem nimmermüden Engagement in der Leitung der Gruppe aktiv bleiben kann. Zur Feier des 30jährigen Jubiläums gibt es am 10. Juli ein festliches gemeinsames Essen.

Wolfgang Küper

Artikel verfasst: 09.06.2015, 14:03 Uhr