Frei Alido bedankt sich für die Hilfe aus Schwalbach

Für alle, die am Solidaritätssonntag Guarani die Videogrußbotschaft von Frei Alido nicht anschauen konnten, oder noch einmal lesen wollen, hier ist Frei Alidos Botschaft abgedruckt. Da Frei Alido versucht hat, seine Grüße auf Deutsch zu formulieren, enthält der abgedruckte Text zur besseren Verständlichkeit geringfügige, meist grammatikalische Änderungen. Frei Alido ist durch die jahrelange Zusammenarbeit mit dem Gemeindenamen St. Pankratius vertraut, richtet seine Grüße und seinen Dank aber an die gesamte Schwalbacher Gemeinde.

Yo soy Frei Alido – Ich bin Frei Alido. En este momento yo estoy aqua en Tauberbischofsheim. – In diesem Moment bin ich hier in Tauberbischofsheim mit meinen Freunden, damit sie die Situation der Guarani kennenlernen. Die Indios Guarani haben viele Probleme: Landbesitzprobleme, Gesundheitsprobleme, Schulprobleme, Agrikulturprobleme (Ackerbauprobleme); aber ich bin sehr glücklich, denn ich habe viele Freunde in der ganzen Welt, besonders hier in Tauberbischofsheim. Sie denken an mich und helfen den Indios von Mato Grosso do Sul, den Indios Guarani-Kaiowa. Dann muß ich Euch danken, besonders Euch in Schwalbach. Lange Zeit schon helft Ihr mir. Die Pfarrgemeinde von St. Pankratius hilft mir und meinen Indios. Ich entschuldige mich, dass ich dieses Mal in Deutschland ich Euch nicht besuchen kann. Aber ich bin ganz glücklich, dass Du, Juliane, hierhergekommen bist und eine Umarmung und einen Gruß für mich aus der schönen Gemeinde St. Pankratius bringst. Ich danke auch dafür, dass die Gruppe von St. Pankratius viel für mich gebetet hat während meiner Krankheit. Aber, dank Gottes Gnade, fühle ich mich heute sehr gut. Und ich denke, ich werde noch viel, viel arbeiten für die Indios. Wenn ich an Euch denke, in Schwalbach, und ich weiß, Ihr denkt auch an mich, das gibt mir viel Kraft und Lust weiterzuarbeiten. In Brasilien fühle ich mich wie Euer Bruder, der in Brasilien ist. Wir sind Pfarrgemeinde. Missionarinnen und Missionare der Pfarrgemeinde. Ich weiß nicht, wann ich noch einmal nach Deutschland kommen kann, aber ich habe Euch immer in meinem Herzen. Danke, danke! Gott segne Euch alle!

Am 30.6.2013 feiert Pfarrer Johannes Ghiraldin, der uns seit Jahren von Frei Alido und den Guarani-Kaiowa berichtet, in Tauberbischofsheim seinen 70. Geburtstag. Wir wollen ihm aus diesem Anlaß unsere guten Wünsche überbringen: Eine Glückwunschkarte liegt im Gemeindebüro zur Unterschrift aus.

Spenden für die Guarani können an das Konto der Kirchengemeinde überwiesen werden, Stichwort „Guarani“. Spendenquittungen werden erstellt. Vielen Dank! Desweiteren finden Sie Informationen zum Verein, der Frei Alido unterstützt, unter www.coreoperation@yahoo.com

Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Nr. 6000 630 231