Neues vom Förderverein Diakoniestation

Finanziert wird vom Förderverein derzeit vor allem das Projekt „Engel auf Rädern". Die Theologin Cleide Bihr aus Brasilien kümmert sich seit Februar 2010 in Schwalbach und Niederhöchstadt um die seelische und menschliche Betreuung der Patienten der Ökumenischen Diakoniestation. Für menschliche Zuwendung bleibt im Pflegealltag oft wenig Zeit - glücklicherweise aber hat Cleide Bihr diese Zeit für die Patienten und kann menschliche Zuwendung geben. Dieses gut angenommene Projekt soll auch in Zukunft weitergeführt werden. Es ist aber in der Öffentlichkeit noch nicht überall bekannt, dass seit der im März 2011 beschlossenen Satzungsänderung darüber hinaus jetzt auch diakonische und caritative Projekte der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Schwalbach und Niederhöchstadt direkt gefördert werden wie zum Beispiel Demenzbetreuung, Hospizarbeit, Seniorenbetreuung, ökumenischer Mittagstisch und Treffen an Heiligabend für Alleinstehende. Die Betreuung von älteren Menschen soll noch weiter ausgebaut werden - eine Aufgabe, die aufgrund der Überalterung der Gesellschaft in Zukunft wohl noch eine größere Bedeutung gewinnen wird.

Im Vorstand des Fördervereins gab es folgende Veränderungen: Frau Irmgard Jänicke und Herr Wilfried Hofmann aus Schwalbach sowie Herr Ulrich Schmid aus Niederhöchstadt sind aus Altersgründen ausgeschieden; neu gewählt wurden Frau Yvonne Reimann aus Schwalbach und Herr Siegfried Kaufer aus Niederhöchstadt. Der Vorstand setzt sich derzeit wie folgt zusammen:

• Peter Neugebauer (Vorsitzender), Kath. Pfarrgemeinde Schwalbach;
  • Arno Schneider (stellv. Vorsitzender), Ev. Limesgemeinde in Schwalbach;
  • Norbert Dienst (Kassenwart), Ev. Limesgemeinde in Schwalbach;
  • Siegfried Kaufer (Schriftführer), Ev. Andreasgemeinde in Niederhöchstadt;
  • Yvonne Reimann (Vertreterin im Kuratorium der Ökumenischen Diakonie-station), Ev. Friedenkirchengemeinde in Schwalbach;
  • Reinhard Birkert, Kath. Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Niederhöchstadt.

Aufgrund der vielen Spender und der bestehenden finanziellen Reserven ist die Finanzierung aller laufenden Projekte derzeit gesichert. Der Verein aber leidet wegen der demographischen Entwicklung seit Jahren unter einem stetigen Mitgliederrückgang und ist mittel- und langfristig auf weitere und vor allem auf jüngere Mitglieder angewiesen. Und um solche neue Mitglieder wird dringend gebeten! Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.foerderverein-diakoniestation.de - hier kann man sich auch online als neues Mitglied anmelden. Auskünfte können auch unter 06196-84096 oder 06196-81969 erfragt werden oder bei Frau Cleide Bihr unter 06196-5611488.

Peter Neugebauer

Artikel verfasst: 17.03.2013, 13:32 Uhr