Mitmach-Abschiedsfeier der Vorschulkinder

12-06-06_Sterguckerausflug2

Mit Bollerwagen, gutem Schuhwerk und der Hoffnung auf Sonnenschein ging es um 9 Uhr morgens in drei Gruppen los, durch den alten Ortskern und die Schrebergartenkolonie zum Tennisplatz. Dort auf dem Parkplatz gab es eine erste Rast mit von einem Vater selbst gebackenen Kuchen, Wasser und Saft. Weiter mit drei Spiel-Stopps (Singen mit zwei an die Lippen geklebten Opladen, Spaghetti in Makkaroni einfädeln und Kerzen-Ausschießen mit Wasserpistolen) gingen alle Kinder - auch die kleinsten, erst dreijährigen - gut gelaunt zur Pondorosa.

Dort erwartete sie ein Clown, der neben verbalen Späßen für alle Kinder Luftballonfiguren machte: Marienkäferarmbänder, Schmetterlinge, diverse Tiere, Schwerter, Fahrradhelme.... An der Pondorosa gab es für alle Pommes mit Würstchen und Getränke. So gestärkt ging es zu Fuß wieder zurück zur Kita. Bei den Tennisplätzen gab es einen erneuten Halt, bei dem alle Kinder von einer Kindergartenfamilie ein Eis spendiert bekamen. Gegen 14 Uhr trafen die Kinder mit Kindergartenteam und begleitenden Müttern wieder an der Kita ein. Bemerkenswert: die Bollerwagen, die für den Fall der Fälle für fußkranke oder müde Kinder mitgenommen waren, kamen nicht zum Einsatz, selbst die Kleinsten liefen tapfer und gut gelaunt mit. Der Wettergott war ebenfalls guten Mutes und bescherte einen trockenen und teilweise sonnigen Tag, der von zwei Regentagen vorher und nachher eingerahmt wurde...

Der Kindergartenleitung wird bei der noch im Juni stattfindenden Vorschulkinder-Übernachtung ein Abschiedsgeschenk überreicht, mit dem sich Eltern und Vorschulkinder für die wunderbare und engagierte Betreuung über drei Jahre bedankten. Alle Sternguckerkinder erhielten ein T-Shirts, auf die ein Foto von allen kleinen Sternguckern gedruckt worden war. Besonders gefreut hat sich die Kita-Leitung über die von der Gärtnerei Scherer gespendeten Johannisbeerbüsche, die in Zukunft den Garten begrünen und hoffentlich bald auch kleine Leckermäuler beglücken werden. Das gute Gelingen des Ausflugs lag auch in den Händen der Sternguckereltern, dem tatkräftig beim Ausflug unterstützenden Erzieherinnenteam sowie den vielen weiteren helfenden Händen und Spenden.

Monika Geigle

12-06-06_Sterguckerausflug3