PGR-Klausur im Kloster Tiefenthal

Die KCG finden ihre Gemeinschaft im Wort der Bibel. Hierzu wird die Methode des BibelTeilens in 7 Schritten angewendet, die im Folgenden kurz beschrieben werden:

Schritt 1: Begrüßen - sich zu Jesus setzen
Die Teilnehmer werden sich bewusst, dass Christus in ihrer Mitte ist: Sie begrüßen ihn in ihrer Mitte. Einer wird Jesus mit eigenen Worten willkommen heißen.

Schritt 2: Lesen - das Wort Gottes hören
Es wird ein Text aus der Bibel gelesen (z. B. eine der Tageslesungen). Der Text wird ein zweites Mal gelesen.

Schritt 3: Verweilen - den verborgenen Schatz heben
Die Teilnehmer sprechen Worte oder kurze Satzteile, die sie besonders angesprochen haben, dreimal laut aus. Zwischen den Wiederholungen werden kurze Pausen eingelegt. Danach wird der Text noch einmal im Zusammenhang vorgelesen.

Schritt 4: Schweigen - die Gegenwart Gottes wahrnehmen
Die Teilnehmer werden für 5 - 10 Minuten ganz still und lassen in der Stille Gott zu sich sprechen.

Schritt 5: Sich mitteilen - gemeinsam Gott begegnen - durch die anderen
Welche Worte haben die einzelnen Teilnehmer besonders angesprochen. Sie teilen sich darüber aus, was sie im Herzen berührt hat (Jede/r spricht von sich in der 1. Person)

Schritt 6: Handeln - sich vom Wort Gottes anstecken lassen
Die Teilnehmer sprechen jetzt über eine Aufgabe, die sich ihnen zeigt und der sie sich stellen wollen
- Christus handelt durch uns in dieser Welt ....
- Wozu sind die Teilnehmer konkret gesandt?
- Wer tut was mit wem bis wann?

Schritt 7: Beten - zu Gott sprechen
Die Teilnehmer beten miteinander. Wer möchte, kann ein freies Gebet sprechen. Danach wird das BibelTeilen mit einem gemeinsamen Gebet oder einem Lied abgeschlossen.

Nachdem uns Herr Adam vom Bezirksbüro Main-Taunus in die Methode eingeführt hatte, haben wir das BibelTeilen in kleinen Gruppen ausprobiert. Dabei kamen viele gute Gedanken und Möglichkeiten zu konkretem handeln, die der PGR bei seiner nächsten Sitzung bewerten und bezüglich ihrer Umsetzbarkeit prüfen wird.

Nach einhelliger Meinung des PGR sind die KCG eine gute Möglichkeit, Christsein in kleinen Gruppen zu leben, so wie das in vielen Ländern der Dritten Welt praktiziert wird, sie sind aber ganz sicher kein Ersatz für unser vertrautes Gemeindeleben.

Michael Molter

Artikel verfasst: 25.01.2011, 21:56 Uhr