Pastoralausschuss - Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts.

Pastoralausschuss

Pastoraler Raum Schwalbach-Eschborn

Unsere Pfarrgemeinde gehört zum „Pastoralen Raum Schwalbach-Eschborn". Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine Seelsorge-Einheit von drei Pfarrgemeinden:

• Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus, Eschborn-Niederhöchstadt
  • Katholische Pfarrgemeinde Christ-König, Eschborn
  • Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach am Taunus.

Solche Pastorale Räume, für die es anderswo in Deutschland auch andere Namen gibt, existieren bei uns seit nunmehr einem Jahrzehnt. Als mit der Jahrtausendwende erkannt wurde, dass nicht nur immer weniger Pfarrer für die Gemeinden zur Verfügung stehen, sondern auch die Gemeindemitglieder und letztlich auch die Geldmittel immer weniger werden, entschlossen wir uns in unserem Bistum Limburg, neben der herkömmlichen Pfarrei-Struktur auch die Vorteile intensiverer Zusammenarbeit benachbarter Pfarrgemeinden zu nutzen.

Grundprinzipien der Zusammenarbeit

Verstehen lässt sich das am Besten mit dem Subsidiaritäts-Prinzip, das, aus der katholischen Soziallehre kommend, in der Enzyklika Quadragesimo Anno Papst Pius XI. 1931 definiert wurde. Dort heißt es dem Sinne nach: Was der Einzelne leisten und zum guten Ende führen kann, macht er am Besten selbst. Die übergeordnete Gemeinschaft ist dann in Anspruch zu nehmen, wenn es gemeinsam besser geht.

Nach diesem Prinzip arbeiten wir gemeindeübergreifend mit den beiden Eschborner Pfarrgemeinden zusammen. Hilfreich ist dies bei der Gottesdienstordnung, der Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion und der Jugendlichen auf die Firmung sowie bei Terminen für Tauffeiern; des weiteren in der Zusammenarbeit der Kindertagesstätten, unseren Kontakten zu den Schulen und in der Caritasarbeit. Gemeindespezifisch bleiben viele Kreise und Gruppierungen, wie zum Beispiel die Seniorenclubs oder die Zusammenarbeit in der Oekumene. Und schließlich gibt es natürlich auch noch überall das ortsnahe Pfarrbüro und die Pfarrbriefe.

Zur Koordinierung der Gemeinsamkeiten haben die drei Pfarrgemeinderäte Vertreter in den Pastoralausschuss des Pastoralen Raumes entsandt. Dieser berät und beschließt mit dem Pfarrer und den anderen Hauptamtlichen SeelsorgerInnen die gemeinsame Pastoral.

Der Pastoralausschuss ist erreichbar über die Pfarrbüros oder über die Vorsitzende des Pastoralausschusses Ute Deutsch, Tel.: 06173-604880, e-mail: Ute.Deutsch@t-online.de.

Wünschen Sie weitergehende Informationen nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.