Arbeitkreis "eine Welt" - Katholische Pfarrgemeinde Schwalbach a.Ts.

Arbeitskreis "Eine Welt"

Der Arbeitskreis "Eine Welt" unterstützt zur Zeit drei Projekte in Bolivien, Chile-Peru und Eritrea.

Arbeitskreis eine Welt Collage

Für alle diese Projekte finden regelmäßig Informations- und Unterstützungsaktionen statt. Unabhängig davon werden Spenden auf folgendes Konto erbeten:

Katholische Kirchengemeinde Schwalbach
Konto 6000 630 231,
Frankfurter Volksbank,
Bankleitzahl 501 900 00

jeweils Stichwort „Burundi", „Brasilien", „Schwester Edith", „Schwester Karoline" oder „Dereq".

Schwester EdithArbeitskreis Eine Welt: Schwester Edith †

Viele Jahre hat der Arbeitskreis "Eine Welt" die Sozialdienste der aus der Gemeinde Schwalbach stammenden Schwester Edith in Cochabamba/Bolivien unterstützt.

• Ärztliche und zahnärztliche Versorgung der Gefangenen in fünf Gefängnissen
  • Rehabilitierung von und für ehemalige Häftlingen inklusive Ausbildungsangebote
  • Aktivierung und Beschäftigung von Behinderten und angepasste Therapie
  • Arbeit mit Indianern vom Stamme der Yuracarres im Urwald inklusive ärztlicher Betreuung
  • Programm zur Ausbildung und Weitebildung inklusive Schulbildung im „Fernstudium"

Im August 2016 ist Schwester Edith verstorben. Ihre Projekte werden jedoch von Christo Vive fortgeführt. Eine ausführlichen Nachruf auf Schwester Edith finden Sie hier.

Schwester KarolineArbeitskreis Eine Welt: Schwester Karoline

Unterstützung der Hilfsprojekte von Schwester Karoline in Santiago de Chile:

• Betreuung und Verpflegung von rund 700 Kindern aus den Armenvierteln im Norden Santiagos in Kinderkrippen und -tagesstätten
  • Ausbildungsplätze und Unterstützung beim Berufseinstieg für jährlich etwa 700 Jugendliche in zwei Berufsbildungszentren
  • Gesundheitsversorgung von über 25 000 Menschen in einem Gesundheitszentrum, einer Poliklinik und einem Rehabilitationszentrum für 80 jugendliche Drogen- und Alkoholabhängige
  • Unterstützung und Begleitung von Menschen in extremer Armut durch verschiedene soziale Dienste

In den ländlichen Gemeinden Bella Vista und Tirani und Umgebung bei Cochabamba in Bolivien:

• Kinderpflege und Kinderbetreuung
  • Gesundheitsversorgung in drei Krankenstationen
  • Berufliche Aus- und Weiterbildung

Im Andenhochland von Peru in und um Cusco:

• Beratungstelle für intrafamiliäre Gewalt
  • Betreuung von alten und bedürftigen Menschen
  • Ländliche Entwicklung im Dorf Yunkaypata

Ansprechpartner für die Projekte von Schwester Karoline sind: Annemarie Schuster, Telefon 1888, Friedrich Weitz, Telefon 85314 und Wolfgang Küper Telefon 86715.

Arbeitskreis Eine Welt: Dereq/Eritrea

Unterstützung der Schule unserer Partnergemeinde St.Georg

Zu weite Wege zur Schule, fehlende Lehrkräfte und Armut führen dazu, dass in Eritrea auch heute noch nur ein Teil der Kinder zur Schule gehen kann. Analphabetismus ist noch sehr weit verbreitet.

Dereq

In Dereq ist die Situation besser: Aufgrund der Schule unserer Partnergemeinde vor Ort haben alle Kinder die Möglichkeit zum Schulbesuch. Darüber hinaus findet in den Abendstunden die Unterweisung Erwachsener in Lesen, Schreiben und Rechnen statt.

Für die Menschen in Dereq ist die christliche geprägte Schule eine Mut machender Hoffnungsschimmer für die Zukunft, ein möglicher Ausweg aus Resignation und Armut.

Ansprechpartner: Sabine Bachner -Kronenberg.

Kontaktinformationen

Ansprechpartner für die Projekte „Partner der Weltkirche" ist Frau Juliane Kamphus.

Ansprechpartner für die Projekte „Arbeitskreis Eine Welt" ist Frau Sabine Bachner-Kronenberg

GEPA. Regelmäßiger Verkauf von „Eine-Welt-Produkten" im fairen Handel
Ansprechpartner: Frau Ursula Loebmann und Frau Sabine Bachner-Kronenberg

Wünschen Sie weitergehende Informationen nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro auf.